, Thomi Marcel

Patrick Lanz tritt auf eigenen Wunsch per sofort zurück

Das Herren 1 des UHC Black Creek verliert nach dem Sieg im Penaltyschiessen gegen den UHC Baden Birmensdorf den Trainer. Patrick Lanz trat nach erreichter Playoffqualifikation und dem damit verbundenen Saisonziel «Ligaerhalt» per sofort von seinem Amt als Headcoach des Herren 1 zurück.

Patrick Lanz hat die erste Mannschaft seit Beginn der Saison 2019/20 als alleiniger Headcoach betreut. Bereits die erste Saison unter der Führung von Patrick Lanz war äusserst erfolgreich. Die Aufstiegsträume mussten jedoch aufgrund der Coronapandemie und dem daraus resultierenden Saisonabbruch begraben werden. Die zweite Saison wurde bereits nach 5 Spielen wieder abgebrochen. Auch da war das Herren 1 mit fünf Siegen in fünf Spielen sehr erfolgreich unterwegs. In der dritten Saison, welche mit ein paar Spielen weniger zu Ende gespielt wurde, erreichte das Team in Extremis erneut die Playoffs. Patrick Lanz führte das Herren 1 in der anschliessenden Playoff- wie auch Aufstiegsspielserie ohne Niederlage zum langersehnten Aufstieg in die 1. Liga. Er hat geschafft, was zuvor oftmals vergebens versucht wurde und bleibt als Aufstiegscoach der Saison 2021/22 in der Vereinsgeschichte verewigt.

Der UHC Black Creek bedankt sich bei Patrick Lanz für sein unermüdliches Engagement während den vergangenen knapp vier Saisons für das Herren 1 und wünscht ihm sportlich und privat nur das Beste für den weiteren Weg. Merci Pädu Merci!

Bis Ende Saison übernimmt der bisherige Assistenztrainer und Sportchef Lukas Mathys das Amt des Cheftrainers.